Auftakt für Festivaljubiläum: Eröffnung des 20. Neiße Filmfestivals in Zittau

Am morgigen Dienstag, den 23. Mai startet das Neiße Filmfestival in seine 20. Auflage. Eröffnet wird das trinationale Filmfest auch im Jubiläumsjahr im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau. Ab 19 Uhr stimmen die Festivalmacher*innen auf die kommenden Festivaltage ein und präsentieren Filmprogramm, Jurys und Highlights. Der Eröffnungsfilm „Franky Five Star“ von Birgit Möller ist eine surreale Tragikomödie über die Suche nach sich selbst, die sich dem Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft mit Humor und Fantasie entgegenstellt. Im Anschluss stimmt DJ Ludmila Pogodina im Theaterfoyer musikalisch auf das Festival ein.

Bis Sonntag sind länderübergreifend in 23 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien - u.a. in Großhennersdorf, Mittelherwigsdorf, Zittau, Görlitz, Löbau, Bautzen, Zgorzelec, Varnsdorf und Liberec - rund 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zu sehen sowie Filmgespräche und begleitende Veranstaltungen zu erleben. In den Wettbewerben um den besten Spiel- bzw. den besten Dokumentarfilm des Festivals treten jeweils neun Produktionen an, je drei aus den drei Nachbarländern. Der Kurzfilm-Wettbewerb präsentiert in diesem Jahr insgesamt 34 Filme unterschiedlichster Genres - von fiktional oder dokumentarisch bis animiert oder experimentell. In der Reihe „Regionalia“ stehen Beiträge von regionalen Filmschaffenden und Filme, die sich dem Leben in der Region oder sorbischen Themen widmen, auf dem Programm. Drei Länder-Fenster zeigen aktuelle Produktionen aus Deutschland, Polen und Tschechien. Im Centrum Panorama im tschechischen Varnsdorf sind auf der größten Kinoleinwand Europas Filmklassiker im 70mm-Format zu sehen. Und auch für kleine Kinofans gibt es eine Reihe mit zwei Filmen.

Das Fokus-Programm der 20. Festivalausgabe beschäftigt sich unter dem Titel „Post Soviet Union“ mit dem gesellschaftlichen und politischen Nachlass der ehemaligen Sowjetunion. Die Filme der Reihe spiegeln unterschiedlichste Aspekte des Lebens – ob politisch, wirtschaftlich oder sozial – von intellektuellen Auseinandersetzungen bis zu konkreten Bedingungen des Alltagslebens. Der geopolitische Radius des ehemals größten Flächenstaates der Welt bildet dabei die thematische Klammer für ein vielstimmiges, cineastisches Kaleidoskop von Erzählungen. Dazu ist in Großhennersdorf die Ausstellung „Postsowjetische Lebenswelten“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zu sehen.

Die feierliche Preisverleihung des 20. Neiße Filmfestivals findet am 27. Mai im Kühlhaus in Görlitz statt. Die Neiße-Fische, Preisskulpturen des Festivals, werden hier u.a. an die besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch, das beste Szenenbild und die Publikumslieblinge vergeben. Im Anschluss ist am Kühlhaus unter freiem Himmel ein Konzert der russischen Band Pussy Riot zu erleben.

Das komplette Programm, Tickets für Filme und Veranstaltungen sowie aktuelle News zum Neiße Filmfestival gibt es online unter www.neissefilmfestival.net.

Pressebilder und Festivalimpressionen gibt es hier via Dropbox:

Gelebtes Europa in der Dreiländerregion an der Neiße

Seit 2004 präsentiert das Neiße Filmfestival jährlich im Mai in der Dreiländerregion zwischen Deutschland, Polen und Tschechien aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Was mit der Idee begann, Filme in drei Ländern zu zeigen, hat sich zu einer kulturellen Brücke für Filmfans aus den drei Nachbarländern entwickelt und ist inzwischen wichtiger Treffpunkt für nationale und internationale Filmschaffende und Vertreter*innen der Filmwirtschaft. Besonders und einzigartig am Neiße Filmfestival ist sein genreübergreifender und trinationaler Charakter mit Filmvorführungen an rund zwanzig Spielorten entlang der Neiße. Das länderübergreifende Programm bietet neben drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen, die den Blick auf Bezüge und Beziehungen zwischen den Völkern Osteuropas und auf die jeweilige filmische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart eröffnen, auch Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Partys.

Schirmherren des 20. Neiße Filmfestivals sind Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec, und Rafał Gronicz, Bürgermeister von Zgorzelec.

Das 20. Neiße Filmfestival wird gefördert durch und mit Mitteln von: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, Landkreis Görlitz - Wokrjes Zhorjelc, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Mitteldeutsche Medienförderung, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und Liberecký kraj. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.