Film ab im Dreiländereck: Eröffnung des 19. Neiße Filmfestival in Zittau

Großhennersdorf - 16.05.2022

Am morgigen Dienstag, den 17. Mai startet das Neiße Filmfestival in seine 19. Auflage. Eröffnet wird das diesjährige Filmfest im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau. Ab 19 Uhr stimmen die Festivalmacher*innen auf die kommenden Festivaltage ein und präsentieren Filmprogramm, Jurys und weitere Höhepunkte. Zu sehen ist der ukrainisch-türkische Spielfilm "Klondike" von Maryna Er Gorbach. Das hochaktuelle Drama erzählt von einem jungen Paar, das 2014 im Kampfgebiet in einem ostukrainischen Dorf sein erstes Kind erwartet. Im Anschluss an den Film gibt es ein Filmgespräch mit Hauptdarstellerin Oxana Cherkashyna und Musik von DJ Yuriy Gurzhy im Theater-Foyer.

Bis Sonntag sind länderübergreifend in 23 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien - u.a. in Großhennersdorf, Zittau, Mittelherwigsdorf, Löbau, Bautzen, Görlitz, Zgorzelec, Varnsdorf und Liberec - rund 90 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zu sehen sowie begleitende Veranstaltungen zu erleben. In den Wettbewerben um den besten Spiel- bzw. Dokumentarfilm des Festivals treten jeweils neun aktuelle Produktionen aus den drei Nachbarländern an. Für den Kurzfilm-Wettbewerb wurden aus rund 400 Einreichungen 35 Beiträge ausgewählt. In der Reihe "Regionalia" sind Filme über das Leben in bzw. von Filmschaffenden aus der Dreiländerregion an der Neiße zu sehen. Unter dem Titel "Cinemascope" zeigt eine Filmreihe, wie breit aufgestellt die thematischen Horizonte der Kinematografien in Polen, Deutschland, Tschechien und weiteren europäischen Ländern sind. Im Centrum Panorama in Varnsdorf sind auch in diesem Jahr Filmklassiker im 35mm- bzw. 70mm-Format zu sehen. Außerdem gibt es eine Reihe mit Kinderfilmen und eine Retrospektive mit Filmen der Ehrenpreisträgerin des diesjährigen Neiße Filmfestivals, der deutschen Schauspielerin Katharina Thalbach.

Der Fokus des 19. Neiße Filmfestivals widmet sich unter dem Titel "Family Affairs" der Veränderung von Familien-Konzepten bzw. dem Vergleich von damit verbundenen Vorstellungen in Ost- und Westeuropa von der Vorwendezeit bis heute. Die Filme der entsprechenden Reihe setzen sich mit unterschiedlichen Wahrnehmungen dieses individuell und gesellschaftlich so relevanten Themas auseinander und erzählen gleichzeitig spannende, berührende Zeitgeschichte(n). Dazu zeigt das Kulturcafé Alte Bäckerei in Großhennersdorf bis zum 19. Juni die Ausstellung "Familia" der Fotografin Oksana Yushko. In der Sparkasse Zittau ist noch bis zum 22. Juni unter dem Titel "Voll der Osten. Leben in der DDR" eine Ausstellung mit Fotografien von Harald Hauswald und Texten von Stefan Wolle zu sehen. Außerdem liest Lutz Seiler am 18. Mai im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau aus seinem Roman "Stern 111". Darin erzählt der preisgekrönte Autor eine atmosphärisch dichte Familiengeschichte aus der unmittelbaren Nachwendezeit.

Zu weiteren Höhepunkten im Rahmenprogramm gehören das Stummfilmkonzert mit dem Duo SeBoom am 18. Mai im Městské divadlo (Stadttheater) in Varnsdorf, die Theater-Performance "Kontaktzone" am 18. Mai im Kino Varšava in Liberec und das Konzert der ukrainischen Band "DakhaBrakha" mit ihrem Mix aus Folk und Beat, Jazz und Trance am 20. Mai im Kühlhaus Görlitz. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. Mai im Filmtheater Ebersbach statt. Prämiert werden hier neben den besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen und den Publikumslieblingen auch die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild. Außerdem wird ein Spezialpreis an einen Film vergeben, der sich dem Verständnis der kulturellen und ethnischen Unterschiede verschiedener Länder oder den vorhandenen Gemeinsamkeiten widmet.

Das komplette Programm des Neiße Filmfestivals gibt es hier online.

Pressebilder zum Programm des 19. Neiße Filmfestivals gibt es hier via Dropbox:

Weiteres Bildmaterial gibt es hier via Dropbox zum Download:

Schirmherren des 19. Neiße Filmfestivals sind Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec, und Rafał Gronicz, Bürgermeister von Zgorzelec.

Das 19. Neiße Filmfestival wird gefördert durch und mit Mitteln von: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, Landkreis Görlitz - Wokrjes Zhorjelc, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Mitteldeutsche Medienförderung, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Liberecký kraj und KuBiMoBil.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.