Vom Eurovision Song Contest auf die Bühne beim Neiße Filmfestival

Gerade steht sie noch für ihr Heimatland in Malmö auf der Bühne beim Eurovision Song Contest. Am 18. Mai ist die ukrainische Rapperin Alyona Alyona im Rahmen des Neiße Filmfestivals in Görlitz live zu erleben. Seit ihrem Durchbruch mit dem viralen Hit „Ribki“ hat sie die Hip-Hop-Welt im Sturm erobert. Ihre Texte, die sie in ihrer Muttersprache rappt, handeln von Frauenbildern jenseits aller Klischees und den Herausforderungen für junge Erwachsene in der Ukraine im Angesicht eines anhaltenden Krieges. Ihre Botschaften und ihre Biografie haben sie nicht nur in ihrer Heimat für viele junge Frauen zum Vorbild gemacht, sondern ihr auch zahlreiche internationale Auszeichnungen beschert. Mit ihrer Bühnenpräsenz hat alyona alyona bei vielen Live Acts in ganz Europa begeistert, unter anderem beim berühmten Roskilde Festival. Ihre Bodenständigkeit und ihre kraftvollen Performances machen sie zu einer unvergleichlichen Stimme im Rap.

Das Konzert von Alyona Alyona zum diesjährigen Neiße Filmfestival findet am 18. Mai ab 20 Uhr im Kühlhaus Görlitz statt. Tickets gibt es im Vorverkauf auf der offiziellen Festival-Homepage bzw. online unter tixforgigs.com.

Eröffnet wird das 21. Neiße Filmfestival am 14. Mai im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau. Bis zum 19. Mai zeigt das Filmfest länderübergreifend in 19 Kinos und Spielorten in Deutschland, Polen und Tschechien rund 90 aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus den drei Nachbarländern und aus Osteuropa. Neben drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen gibt es ein Rahmenprogramm u.a. mit Livemusik, Theater, einer Lesung und mehr. Unter dem Titel „Female Perspectives“ schenkt die Fokus-Reihe des diesjährigen Festivals den weiblichen Perspektiven nicht nur im Kino besondere Aufmerksamkeit. Die feierliche Preisverleihung findet am 18. Mai im Kühlhaus in Görlitz statt.